Brücken in der Konrad-Adenauer-Straße
Marode aber noch weit weg von einer konkreten Gefahr

16.08.2018 | Stand 13.09.2023, 2:06 Uhr
Alexander Schmid
−Foto: Foto: Schmid

Die Katastrophe in Genua, wo eine Autobahnbrücke eingestürzt ist, hat die Politiker in Europa aufgeschreckt. „Mir ist klar, dass ein solches Unglück die Aufmerksamkeit auch auf die Brücken in Bayern lenkt. Und damit verbunden die Frage: Wie sicher sind unsere Brücken?“, schreibt heute in einer Pressemitteilung Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr. Tenor der Botschaft: Die Brücken in Bayern sind sicher. Allerdings gibt es auch hier marode Bauwerke, die beiden Brücken der B299 über die Isar in Landshut zum Beispiel.

LANDSHUT Schon 2015 kam ein Gutachten zu dem Schluss, dass die Brücken in der Konrad-Adenauer-Straße irreparabel beschädigt und reif für den Abriss sind. Vor allem der im Lauf der Jahre stark gestiegene Schwerlastverkehr hat den beiden Bauwerken arg zugesetzt, so dass sie in den nächsten Jahren erneuert werden müssen. Doch droht auch hier die Gefahr eines Einsturzes?

„Von einer konkreten Gefahr sind wir weit entfernt“, sagt der stellvertretende Leiter des Staatlichen Bauamtes in Landshut, Manfred Dreier, auf Anfrage des Wochenblattes. Auch ein Tempolimit oder ein Aussperren des Schwerlastverkehrs sei nicht notwendig, so Dreier. Was ihn da so sicher macht? „Die Brücken werden engmaschig kontrolliert“, erklärt er.

Das bekräftigt auch Ministerin Aigner: „Zweimal jährlich überprüfen wir jede Brücke auf Schäden – alles sechs Jahre gibt es eine Art großen „Brücken-TÜV“, eine intensive Hauptuntersuchung. Drei Jahre später eine weitere Prüfung. Der Freistaat selbst hat seine Mittel zur Brückenerhaltung von 2012 bis 2017 auf 322 Millionen verdreifacht.“ Von den Autobahnbrücken fallen 17,7 Prozent unter die Zustandsnote 3 bis 4, bei den Bundesstraßen sind es 7 Prozent, bei den Staatsstraßen 8,7 Prozent. „Die schlechteste Note (4) bedeutet allerdings keinesfalls, dass das Bauwerk einsturzgefährdet ist: Es bedeutet konkret, dass umgehende Reparaturen oder Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden müssen“, so Aigner. So wie in der Konrad-Adenauer-Straße.

Laut Dreier habe sich der im Jahr 2015 gesteckte zeitliche Rahmen nicht geändert. Im Zeitraum zwischen 2020 und 2025 müssen die beiden Brücken abgerissen und erneuert werden. Im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Bauamtes Landshut seien das die einzigen Bundesstraßen-Brücken in solch einem schlechten Zustand.

Landshut