Großeinsatz in Landshut
Feueralarm bei BMW – Brand in einer Halle

10.06.2018 | Stand 29.07.2023, 14:23 Uhr
−Foto: Foto: km

Großeinsatz der Feuerwehr bei BMW in Ergolding. Laut einer ersten Mitteilung der Polizei brannte es in einer der Industriehallen. Zwei Mitarbeiter und ein Feuerwehrmann wurden verletzt.

ERGOLDING Das Feuer war von der Polizei am Sonntag gegen 12.30 Uhr gemeldet worden. Aus einer Halle des BMW-Werks in Ergolding entwickelte sich starker Rauch, Gummi-Geruch verbreitete sich.

Vorsorglich wurde eine Gefahrenmitteilung über die Medien zum Schutz der Anwohner gesteuert, die mittlerweile aufgehoben wurde. Die kurzfristige Gleissperrung der vorbeiführenden Bahnlinie wurde ebenfalls wieder aufgehoben.

Die Feuerwehr hatte den Brand bis 13.15 Uhr nahezu gelöscht. „In der besagten Halle dürfte sich eine sogenannte Druckgussmaschine überhitzt und die Rauchentwicklung verursacht haben. Zwei BMW-Mitarbeiter und ein Feuerwehrangehöriger wurden verletzt“, so die Polizei. Einer der BMW-Mitarbeiter war wegen Rauchintoxikation kurzfristig bewusstlos. Er kam ins Krankenhaus. Die beiden anderen Verletzten wurden vor Ort ambulant behandelt. Über deren Verletzungen ist noch nichts Näheres bekannt.

Zur Klärung der Ursache und der Schadenshöhe wird ein Sachverständiger hinzugezogen.

Landshut