Flasche Wodka als Beifahrer
Mit drei Promille am Brummi-Steuer

08.03.2018 | Stand 13.09.2023, 7:06 Uhr
Alexander Schmid
−Foto: n/a

Andere liegen da schon im Delirium. Nicht so der Fahrer eines 40 Tonnen schweren Lkw. Der saß mit über drei Promille noch hinter dem Steuer.

GEISENHAUSEN Als die Polizei ihn am Dienstag gegen 22.44 Uhr kontrollierte, weil er auf der Holzhauser Straße stand, fiel den Beamten sofort der seltsame Beifahrer auf: eine leere Flasche Wodka. Ein Atemalkoholtest ergab dann auch einen Wert von über drei Promille. Die Weiterfahrt des aus Weißrussland stammenden Mannes wurde deshalb unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus Vilsbiburg veranlasst. In Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurde gegen den Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Weißrusse hat nun damit zu rechnen, dass ihm das Recht, von seiner ausländischen Fahrerlaubnis in Deutschland Gebrauch zu machen, wohl für längere Zeit aberkannt wird.

Landshut