Polizei in Landshut warnt
Die Enkeltrickbetrüger sind wieder aktiv

16.02.2018 | Stand 19.07.2023, 11:32 Uhr
−Foto: n/a

In der Region sind wieder Enkeltrickbetrüger aktiv. Am Donnerstag verzeichnete die Polizei gleich mehrere Fälle. Beute machten die Betrüger zum Glück nicht.

LANDSHUT Senioren im Raum Landshut wurden von angeblichen Enkelkindern oder „nahen Angehörigen“ angerufen. Immer wurde um Geld wegen eines finanziellen Engpasses oder einer Notlage gebeten. Es würde anschließend ein Bote vorbeikommen und das Geld abholen, so der Anrufer. Zum Glück merkten die Angerufenen rechtzeitig, dass es sich nicht um ihre Angehörige handelte und verständigten die Polizei. Es kam zu keinen Geldübergaben.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei: „Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert. Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Und: Rufen Sie sofort die Polizei.“

Landshut