Am Sonntag in Reisbach
Schießerei auf offener Straße: Mann wird schwer verletzt

05.02.2018 | Stand 20.07.2023, 15:12 Uhr
−Foto: Foto: KM

Schießerei mit einem Schwerverletzten am Sonntag in Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau)!

REISBACH Am Sonntag kam es kurz vor 13 Uhr auf dem Freiherr-von-Schleich-Platz in Reisbach zunächst zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern. Im Verlauf der Auseinandersetzung schoss ein 33-jähriger Pole nach Polizeiangaben mehrfach auf seinen Kontrahenten, einen 44-jährigen Polen.

Der erheblich alkoholisierte Tatverdächtigte konnte wenig später in Tatortnähe widerstandslos festgenommen werden. Die Schusswaffe konnte sichergestellt werden. Das 44-jährige männliche Opfer, ebenfalls erheblich alkoholisiert, wurde schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert.

Über das Motiv der Auseinandersetzung ist derzeit noch nichts bekannt, die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Landshut laufen aktuell auf Hochtouren. Zeugen, die die vorausgehende Auseinandersetzung beobachtet haben, werden gebeten, sich mit Kriminalpolizeiinspektion Landshut, Tel. 0871/9252-0 in Verbindung zu setzen.

Das 44-jährige Opfer befindet sich erfreulicherweise außer Lebensgefahr. Zur Tatwaffe können laut Polizei noch keine abschließenden Angaben gemacht werden, möglicherweise handelt es sich um eine Gasdruckwaffe.

Neben zahlreichen Rettungskräften waren sowohl die Kripo Landshut als auch die Polizeiinspektion Dingolfing und Landau a. d. Isar mit einer Vielzahl von Einsatzkräften vor Ort.

Der 33-jährige Pole wird voraussichtlich im Laufe des Montags dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Landshut