Unfall auf dem Weg zur Schule
Ein missglücktes Überholmanöver und ganz viel Glück

19.01.2018 | Stand 24.07.2023, 23:53 Uhr
−Foto: Foto: km

Am frühen Freitagmorgen hat sich im Landkreis Landshut ein Unfall ereignet, an dem auch ein Schulbus beteiligt war. Schwer verletzt wurde niemand, die Unfallbeteiligten hatten laut Polizei unglaubliches Glück.

GERZEN Der Unfall ereignete sich auf der Staatsstraße 2083 zwischen Aham und Gerzen. Zu diesem Zeitpunkt fuhr eine 18-jährige Fahranfängerin mit ihrem 1er-BMW aus Aham kommend in Richtung Gerzen. Dabei überholte sie einen mit 15 Kindern besetzten Schulbus. Just in diesem Moment kam ihr jedoch ein 70-jähriger Autofahrer mit seinem Opel Vectra entgegen. „Nur durch die sehr gute Reaktion der Beteiligten war es möglich, dass alle drei Fahrzeuge sich nebeneinander auf der Fahrbahn befanden und dadurch ein Frontalzusammenstoß vermieden werden konnte“, so die Polizei.

Der BMW krachte gegen den Opel, dabei wurden beide Autos schwer beschädigt. Ebenso entstanden an dem Schulbus erhebliche Beschädigungen an der linken Fahrzeugseite. Der BMW kam durch den Aufprall nach links von der Fahrbahn ab und in einem ca. zwei Meter tiefer liegenden Feld mit Elefantengras zum Stehen.

„Gottlob wurde niemand der Unfallbeteiligten schwerer verletzt. Lediglich die beiden Autofahrer zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden zur vorsorglichen Untersuchung in das Krankenhaus Vilsbiburg bzw. Dingolfing gebracht“, so die Polizei. Der Schulbusfahrer sowie die 15 Schulkinder kamen „nur“ mit dem Schrecken davon. Die Staatsstraße 2083 wurde für längere Zeit durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Gerzen vollständig gesperrt. Da zunächst nicht bekannt war, wie viele Personen verletzt wurden, war ein sehr großes Aufgebot an Rettungskräften vor Ort.

Die junge Autofahrerin erwartet nun ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. Durch den Zusammenstoß entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro.

Landshut