Auseinandersetzung in Asylbewerberheim
Wollte er seinen Rivalen mit einem abgebrochenen Flaschenhals töten?

13.01.2018 | Stand 24.07.2023, 13:08 Uhr
−Foto: Foto: chalabala/123RF

Am Freitagabend, 12. Januar, kam es in einer Asylbewerberunterkunft in Landshut zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, bei der beide verletzt wurden. Die Kripo und die Staatsanwaltschaft Landshut ermitteln jetzt wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

LANDSHUT Zwei nigerianische Asylbewerber im Alter von 27 und 28 Jahren gerieten am Freitag in einem Zimmer des Heims aus noch nicht näher bekannten Gründen in Streit. Das Geschehen verlagerte sich auf den Gang, wo es zwischen den beiden Kontrahenten dann zu gegenseitigen Tätlichkeiten kam.

Im Verlauf der Schlägerei schlug der 27-Jährige mit einer Flasche auf den Kopf seines Widersachers ein und soll angeblich auch mit dem abgebrochenen Flaschenhals mehrmals in Richtung Gesicht des 28-Jährigen gestoßen haben. Dieser erlitt durch die Angriffe Kopfverletzungen, die in einem Klinikum stationär behandelt werden müssen; Lebensgefahr liegt nicht vor.

Der 27-Jährige wurde ebenfalls leicht verletzt zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er am Samstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landshut entlassen.

Nach Rücksprache und in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft werden die weiteren Ermittlungen der Kripo Landshut wegen des Verdachts eines versuchtes Tötungsdelikts geführt.

Landshut