Die Kripo ermittelt
Unbekannter verschafft sich Zugang zum Online-Unterricht einer Mainburger Schule und verschickt Nacktbilder

21.01.2021 | Stand 21.07.2023, 2:44 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 19. Januar, verschaffte sich ein bislang Unbekannter Zugang zum Online-Unterricht einer Mainburger Schule.

Mainburg. Eine achtjährige Schülerin einer Mainburger Schule erhielt während des Online-Unterrichts, der auf einer so genannten Open-Source-Plattform stattgefunden hat, Bilder eines nackten Mannes gezeigt. Zum Teil wurden Schüler aus dem Chat ohne ihr Zutun abgemeldet. Auch die Lehrerin wurde offensichtlich von dem Unbekannten aus dem Chatraum entfernt und konnte auf das Geschehen nicht mehr einwirken. Die Landshuter Kripo ermittelt nun wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern.

Aufgrund des aktuellen Falles und eines anderen Vorfalles an einer Abensberger Schule möchte das Polizeipräsidium Niederbayern an Nutzer derartiger Plattformen appellieren und vor möglichen Gefahren warnen.

Achten Sie auf die Privatsphäre-Einstellungen

Beachten Sie nach Möglichkeit die Privatsphäre-Einstellungen entsprechend anzupassen und den Chat unbedingt mit einem Passwort zu schützen. Der Chat soll von einem Administrator betreut werden, der dem „Beitritt“ eines neues Mitgliedes zustimmen muss. Die Herausgabe von Passwörtern und Links zur Einladung darf nur an den Personenkreis erfolgen, die zum Online-Unterricht eingeladen werden.

Kelheim