Trickdieb unterwegs
„Bettler“ in Abensberg bedient sich selbst und beklaut 17-Jährigen

20.10.2020 | Stand 21.07.2023, 2:11 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 19. Oktober, gegen 12.15 Uhr, wurde ein 17-jähriger Mainburger vor dem Haupteingang vom EKZ in Abensberg durch einen unbekannten Mann aufgehalten. Dieser zeigte ihm einen Zettel, auf dem zu lesen war, dass der Mann angeblich Spenden für taubstumme Menschen sammeln würde.

Abensberg. Der hilfsbereite Mainburger wollte dem Bettelnden daraufhin einen Fünf-Euro-Schein aus seinem Geldbeutel geben. Bevor er sich jedoch versah, bediente sich der Bettler selbst, indem er ihm aus dem Geldbeutel einen 20-Euro-Schein entnahm. Der unbekannte Mann bedankte sich schließlich noch artig durch eine Umarmung und ging dann mit dem Geld davon.

Das Opfer des Diebstahls traute sich nicht den Dieb anzuhalten und verständigte die Polizei. Eine Fahndung im Nahbereich verlief jedoch ohne Erfolg. Der unbekannte Dieb wird, wie folgt beschrieben: circa 25 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, schlank, südländisches Aussehen.

In diesem Zusammenhang warnt die PI Kelheim vor sogenannten „Spendensammlern“. Diese Personen treten vorzugsweise auf Parkplätzen vor größeren Geschäften in Erscheinung. Sie führen in der Regel gefakte Spendenlisten sowie Zettel, wie im vorliegenden Fall, mit sich. Bei den Personen handelt es sich zumeist um osteuropäische Mitbürger, die auf diese Art und Weise landesweit auftreten und so ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Kelheim