Feuerwehreinsatz in Langquaid
Unbeaufsichtigte Kerzen lösen einen Zimmerbrand aus

11.10.2020 | Stand 24.07.2023, 20:23 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 10. Oktober, um 17.30 Uhr, kam es zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus in Langquaid.

Langquaid. Ein Kind wollte seine Oma, die von den Eltern des Kindes abgeholt wurde und für einige Tage zu Besuch kommt, überraschen, indem sie das Gästezimmer schön dekoriert. Neben handgeschriebenen Begrüßungszetteln und Bildern hat das Mädchen noch Kerzen auf das Nachtkästchen gestellt und angezündet. Die unbeaufsichtigten Kerzen haben vermutlich die Gardinen in Brand gesteckt. Hierdurch ging der Rauchmelder an und das Mädchen und ihre Freundin wurden auf den Zimmerbrand aufmerksam. Die Feuerwehr Langquaid wurde daraufhin alarmiert. Ein Nachbar des Mädchens ist bei der Feuerwehr und war umgehend am Brandort und löschte mit einem Feuerlöscher den Brandherd. Größerer Schaden konnte somit verhindert werden. Bei dem Brand wurden das Fenster, die Fensterbank, die Gardinen und das Nachtkästchen beschädigt. Das Zimmer war zudem stark verrußt. Der entstandene Schaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt. Die beiden anwesenden Mädchen blieben unverletzt.

Kelheim