Die Polizei warnt
Angebliche Microsoft-Mitarbeiter wollen Mainburger abzocken

09.08.2020 | Stand 24.07.2023, 15:54 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag, 7. August, bekam ein 58-jähriger Mainburger einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Support-Mitarbeiter aus Kalifornien, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass sein Computer ein Problem hätte und er dieses Problem beheben müsste.

Mainburg. Da es dem Mainburger seltsam vorkam, beendet er das Gespräch vorzeitig. Kurze Zeit später bekam er erneut einen Anruf, diesmal von einer Frau. Diese äußerte das gleiche Problem. Der Mainburger solle an seinem Computer eine Tastenkombination eingeben und den Anweisungen der Anruferin folgen. Auf seinem Computer seien „up to tenthousend problems“. Auf Nachfragen des Mainburgers wurde die Anruferin unfreundlich. Der Mainburger beendete schließlich das Gespräch und folgte den Anweisungen der Anrufe nicht.

Die Polizei warnt davor, den Anweisungen der Anrufer zu folgen oder sonst irgendwelche Auskünfte zu geben.

Kelheim