400.000 Euro Schaden
Nachbar rettet 49-Jährige aus brennendem Haus

26.05.2020 | Stand 04.08.2023, 14:23 Uhr
−Foto: n/a

Beim Brand in einem Einfamilienhaus im Riedenburger Ortsteil Hattenhausen wurde am Montagabend, 25. Mai, eine schwer verletzte Bewohnerin von einem Nachbarn gerettet.

Riedenburg. Nachbarn bemerkten am Montag gegen 18 Uhr starken Rauch aus dem Haus eines Ehepaares. Als sie Hilferufe hörten, holte ein Nachbar seine Atemschutzmaske, rettete die schwer verletzte 49-jährige Bewohnerin aus dem Feuer und begann mit der Erstversorgung. Zwischenzeitlich kam auch ihr Ehemann hinzu, der gerade heim gekommen war. Die Frau musste mit schweren Verbrennungen und Rauchgasvergiftung mit dem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik geflogen werden. Ihr Zustand ist nach derzeitigem Stand noch lebensbedrohlich.

Der Kriminaldauerdienst aus Landshut übernahm bis in die frühen Morgenstunden die ersten Ermittlungen am Brandort. Die Brandursache konnte noch nicht geklärt werden. Die weitere Sachbearbeitung wird das Fachkommissariat der Kripo Landshut unter Hinzuziehung eines Brandsachverständigen übernehmen. Der Schaden am Haus wird vorerst auf etwa 400.000 Euro geschätzt.

Kelheim