Hobbyschatzsucher unterwegs
Teile eines Kampfflugzeuges und Knochenfragmente aus dem Zweiten Weltkrieg bei Neustadt entdeckt

11.02.2020 | Stand 31.07.2023, 20:15 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 10. Februar, fanden zwei Hobbyschatzsucher in einem Waldstück mehrere Teile eines deutschen Kampfflugzeuges, alte Munitionsteile und Knochenfragmente. Die Kripo Landshut hat in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die weitere Sachbearbeitung übernommen.

NEUSTADT AN DER DONAU. Am Montag suchten zwei Hobbyschatzsucher in einem Waldstück nach Überresten eines deutschen Kampfflugzeuges, das dort während des Zweiten Weltkriegs abgestürzt sein soll. In dem Waldstück fanden sie im Unterholz mittels Metallsonden mehrere Metallteile, Typenschilder eines deutschen Kampfflugzeuges und alte Munition. Im Bereich der aufgefundenen Metallteile wurden auch Teile von Bekleidung und menschliche Knochenfragmente aufgefunden. Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die sterblichen Überreste eines Piloten aus dem Zweiten Weltkrieg.

Durch einen verständigten Kampfmittelräumdienst wurde die Munition, insgesamt vier Patronen, fachgerecht beseitigt. Die Knochenteile wurden geborgen und zur weiteren Untersuchung abtransportiert. Die Kriminalpolizei Landshut hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die weitere Sachbearbeitung übernommen.

Kelheim