20-Jähriger unter Drogen unterwegs
Schreckschusswaffe griffbereit unter dem Fahrersitz

22.01.2020 | Stand 03.08.2023, 22:46 Uhr
−Foto: n/a

Bei einer Verkehrskontrolle durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Geisenfeld am Dienstagabend, 21. Januar, gegen 19.30 Uhr in der Auenstraße in Wolnzach wurde ein unter Drogeneinfluss stehender Pkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen.

WOLNZACH Der 20-jährige Fahrer aus dem Landkreis Kelheim führte zudem eine Schreckschusswaffe mit sich. Beim 16-jährigen Beifahrer wurde zudem eine kleine Menge Rauschgift vorgefunden.

Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf einen Drogenkonsum des 20-Jährigen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief auch positiv, weshalb eine Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet wurden. Bei einer genaueren Inaugenscheinnahme des Pkw wurde unter dem Fahrersitz noch eine zugriffsbereite, geladene und entsicherte Schreckschusswaffe vorgefunden. Eine Erlaubnis zum Führen der Waffe konnte der 20-Jährige nicht vorweisen. Während der Fahrer sich wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz sowie einer Fahrt unter Drogeneinwirkung verantworten muss, wird gegen den 16-jährigen Beifahrer wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzes ermittelt.

Kelheim