Dubioses Gewinnversprechen
Mainburger wurde um vierstelligen Euro-Betrag betrogen

08.12.2019 | Stand 03.08.2023, 2:59 Uhr
−Foto: n/a

Die Freude eines Mainburgers war groß, als er telefonisch von einem Unbekannten über einen fünfstelligen Bargeldgewinn unterrichtet wurde. Er müsse lediglich einen niedrigen vierstelligen Betrag für die Notarkosten im Voraus bezahlen. Der Geldgewinn würde ihm dann in bar überbracht werden.

LANDKREIS KELHEIM Das Betrugsopfer überließ daraufhin telefonisch über einen so genannten Steam-Code den geforderten Betrag. Wenige Tage später meldete sich der Täter nochmals und verwies auf einen angeblichen Fehler der Bank und versprach einen Gewinnbetrag von knapp 100.000 Euro. Dazu müsste der Geschädigte jedoch nochmals für die Versicherung einen weiteren vierstelligen Betrag bezahlen. Dazu ließ sich das Opfer dann auch noch überreden und übermittelte dem Anrufer per „RIA-Payment“ den geforderten Betrag auf ein ausländisches Konto. Kurze Zeit später war die Telefonnummer des Anrufers nicht mehr erreichbar. Weder seine beiden Geldbeträge noch den versprochenen Gewinn wird das Opfer aller Voraussicht nach jemals wieder erhalten.

Kelheim