Die Kelheimer Polizei ermittelt
Betrüger versuchten es mit der Enkeltrick-Masche

06.12.2019 | Stand 03.08.2023, 2:31 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstagnachmittag, 5. Dezember, versuchten Betrüger wieder ihr Glück mit der Enkeltrick-Masche.

LANDKREIS KELHEIM Eine 76-jährige Rentnerin aus Saal wurde von einem Unbekannten angerufen, der sich als Verwandter ausgab. Er habe etwas bei einer Auktion gesteigert und bräuchte nun dringend Geld. Der Betrüger wollte schließlich 4.000 Euro abholen, kam aber dann doch nicht.

In einem weiteren Fall ging der Betrüger mit der gleichen Masche vor. Auch er wollte eine Geldleihe, weil er etwas gesteigert hätte. Hier konnte der Anrufer jedoch eine Nachfrage der 81-Jährigen nicht beantworten, weshalb das Gespräch vorzeitig beendet wurde.

Auffällig war, dass beide Opfer denselben eher unzeitgemäßen Vornamen haben. Offenbar suchen die Täter in Telefonbüchern oder sonstigen Dateien nach Vornamen, die auf ein höheres Alter schließen lassen und wählen so ihre Ziele aus. Glücklicherweise fielen die Damen nicht auf den Betrugsversuch herein und informierten frühzeitig die Polizei.

Kelheim