Zum Glück keine Verletzten
Streit in Ingolstadt eskaliert – Nachbarn mit einem Revolver bedroht

01.12.2019 | Stand 02.08.2023, 20:46 Uhr
−Foto: n/a

Zwischen zwei Nachbarn kam es am Freitag, 29. November, 19.30 Uhr, im gemeinsamen Treppenhaus im Ingolstädter Piusviertel zu einem verbalen Streit. Die Hintergründe des Streits konnten bisher nicht abschließend geklärt werden.

INGOLSTADT Diese Auseinandersetzung eskalierte derart, dass ein 75-Jähriger aus seiner Wohnung einen Revolver holte und damit seinen 35-jährigen Kontrahenten und dessen Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren bedrohte. Beim Eintreffen der verständigten Polizeistreifen trat der 75-Jährige den Beamten mit einem Messer entgegen. Das Messer befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der dazugehörigen Messerscheide. Der Mann wurde daraufhin durch die Beamten sofort entwaffnet und überwältigt.

Der zuvor genutzte Revolver konnte in der Wohnung aufgefunden werden. Es handelt sich nach erster Beurteilung um eine funktionsunfähig gemachte Schusswaffe. Der Revolver und zahlreiche weitere Gegenstände wurden sichergestellt. Eine waffenrechtliche Beurteilung dieser Gegenstände steht noch aus. Keine der beteiligten Personen wurde verletzt. Der 75-jährige Ingolstädter wurde aufgrund der polizeilich eingewiesen und einer psychiatrischen Untersuchung zugeführt.

Kelheim