Auf Internetbetrug hereingefallen
Der Kühlschrank kam immer noch nicht – 27-Jähriger bestellt bei „Fake-Shop“

19.11.2019 | Stand 02.08.2023, 21:39 Uhr
−Foto: n/a

Ein 27-jähriger Landkreisbewohner bestellte bei einem Fake-Shop einen Gefrierschrank und wurde so um sein Geld betrogen.

LANDKREIS KELHEIM Der junge Mann suchte mit einer gängigen Suchmaschine im Internet nach einem Gefrierschrank und stieß dabei auf eine Website, die ganz oben in der Ergebnisliste angezeigt wurde. Hier wurden verschiedenste Haushaltswaren zu vergünstigten Preisen angeboten. Die Aufmachung der Website wirkte seriös und offenbarte auf den ersten Blick keine Hinweise auf betrügerische Absichten. Nachdem jedoch die Ware noch nicht geliefert wurde, wurde der 27-Jährige doch misstrauisch und recherchierte genauer. Er stieß auf diverse negative Erfahrungsberichte im Internet und es ergaben sich Unstimmigkeiten bei Impressum, Bankverbindung und sonstigen Daten des Shops.

Das Wochenblatt veröffentlichte in diesem Zusammenhang bereits Tipps der Polizei, um sich gegen diese Art von Betrug zu schützen.

Kelheim