Zwei Polizeibeamte leicht verletzt
Bedrohungslage an der Berufsschule in Kelheim – 21-Jähriger konnte festgenommen werden

18.11.2019 | Stand 02.08.2023, 18:36 Uhr
−Foto: n/a

Am Montagmittag, 18. November, war die Polizei Kelheim anlässlich einer möglichen Bedrohungslage an der Berufsschule Kelheim mit mehreren Streifen im Einsatz.

KELHEIM Ein zunächst unbekannter Täter bedrohte über WhatsApp ehemalige Mitschüler der Berufsschule mit einer Messerattacke. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter endete schließlich mit dessen Festnahme in Neustadt an der Donau. Es handelt sich um einen 21-jährigen Deutsch-Russen aus dem Landkreis Kelheim. Der 21-Jährige reagierte bereits auf die polizeiliche Ansprache äußerst unkooperativ und wurde zunehmend aggressiver. Da anzunehmen war, dass der Täter im Besitz eines Messers ist, wurde er unverzüglich zu Boden gebracht, als er nach einem zunächst unbekannten Gegenstand in seiner Jacke griff. In der Folge waren die eingesetzten Beamten in eine massive Rangelei auf dem Boden verwickelt, in dessen Verlauf sowohl die zwei eingesetzten Polizeibeamten als auch der Täter leicht verletzt wurden. Ein Polizeibeamter musste wegen einer Verletzung an der Hand in einem Krankenhaus genäht werden und konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. Nach der Fesselung fanden die Beamten dann tatsächlich ein Küchenmesser in der Jackentasche des Täters.

Die Polizei führt nun Ermittlungen wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Widerstands und Körperverletzung.

Kelheim