Versuchter Telefonbetrug
Senioren entlarven angebliche Polizeibeamte

13.11.2019 | Stand 02.08.2023, 22:05 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 12. November, kam es im gleich zu drei Fällen des versuchten Telefonbetrugs innerhalb kürzester Zeit.

LANDKREIS KELHEIM Unbekannte Täter versuchten, bei Bürgern aus Neustadt an der Donau mit dem Trick „Falsche Polizeibeamte“ Geld und Wertgegenstände zu erbeuten. Gegen 11.20 Uhr erfolgte der erste Anruf bei einer 81-jährigen Dame. Es hätte letzte Nacht einen Einbruch in ihrer Nachbarschaft gegeben und daher wolle er Informationen über Vermögenswerte der 81-Jährigen erheben. Gegen 11.40 Uhr erzählte ein Anrufer einer 58-Jährigen, er sei Kriminalbeamter und in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden. Fast zeitgleich klingelte auch das Telefon bei einer 74-jährigen Dame. Ihr wurde mitgeteilt, dass ein flüchtiger Einbrecher unterwegs sei und Hinweise vorliegen, dass er bei ihr einbrechen wolle.

Alle Angerufenen erkannten die Betrugsmasche und gingen nicht weiter auf die Gespräche ein, sodass es zu keinem Vermögensschaden kam.

Kelheim