Zehn Kilometer langer Rückstau
Totalsperre nach Unfall auf der A9 – Fahrzeuge überschlagen sich am Kindinger Berg

09.10.2019 | Stand 31.07.2023, 10:55 Uhr
−Foto: n/a

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Mittwochmorgen, 9. Oktober, nach einem Unfall auf der Autobahn A9 im Bereich des Fahrbahnteilers am Kindinger Berg. Ein 32-Jähriger aus Langenmosen war um 5.40 Uhr mit seinem BMW auf dem linken Fahrstreifen Richtung München unterwegs. Beim Fahrstreifenwechsel auf die mittlere Spur übersah er einen auf gleicher Höhe fahrenden Renault, gesteuert von einem 47-jährigen Nürnberger.

KINDING Durch den Anstoß kam der Renault nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals an der Böschung und landete schließlich auf dem Dach liegend auf dem mittleren Fahrstreifen. Der BMW kam nach dem Kontakt nach links von der Fahrbahn ab und im dortigen Grünstreifen zum Stehen. Durch den Unfall erlitt der 47-Jährige mittelschwere Verletzungen, der 32-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon, beide wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Durch die Überschläge entstand am Renault Totalschaden in Höhe von rund 4.000 Euro, der Schaden am BMW wird auf 10.000 Euro geschätzt, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die A9 war Richtung München zur Unfallaufnahme, Fahrbahnreinigung und Bergung der beiden Pkw über eine Stunde komplett gesperrt, bevor ein Fahrstreifen frei gegeben werden konnte. Ab 7.45 Uhr war die Fahrbahn wieder komplett frei, es hatte sich zeitweise ein zehn Kilometer langer Rückstau gebildet.

Kelheim