Zwischenbilanz
Die Kelheimer Polizei blickt mit gemischten Gefühlen auf die ersten beiden Gillamoos-Tage zurück

31.08.2019 | Stand 04.08.2023, 9:23 Uhr
−Foto: n/a

Die ersten zwei Festtage am Gillamoos sind vorüber und die Polizei Kelheim zieht eine erste Bilanz.

ABENSBERG Der Festbeginn am Donnerstag, 30. August, verlief aus polizeilicher Sicht sehr ruhig. Das Wetter spielte mit und auch die Besucher trugen ihren Teil zu einem fröhlichen Festauftakt bei. Neben kleineren Einsätzen mit uneinsichtigen Festbesuchern kam es noch zu einer Körperverletzung in den frühen Morgenstunden.

Der zweite Festtag verlief etwas ereignisreicher, sodass die Einsatzkräfte zwischen 22 und 23.30 Uhr von Einsatz zu Einsatz eilen mussten. Unter anderem sprühte ein 36-jähriger Festbesucher mit einem Pfefferspray herum und verletzte dabei sich selbst und 4 weitere Personen. Ein Familienstreit weitete sich aus, sodass auch ein Polizeibeamter angegriffen wurde. Die Aggressorin war erheblich alkoholisiert. Beim Autoscooter trug sich eine größere Keilerei zu. Hier waren wohl etwa 20 Personen mit Migrationshintergrund beteiligt, die sich gegenseitig angriffen. Der genaue Sachverhalt ist noch unklar, da viele Beteiligte nicht mehr angetroffen werden konnten.

Die Einsatzkräfte von Polizei, Sicherheitsdienst, Feuerwehr und Rettungsdienst waren noch bei einigen weiteren Einsätzen gefordert.

Die Polizei Kelheim blickt also mit gemischten Gefühlen auf die ersten beiden Festtage zurück. Abseits der Einsatzhäufung zwischen 22 und 24 Uhr verlief auch der Gillamoos-Freitag zufriedenstellend. Mit acht bislang bekannt gewordenen Straftaten und acht ausgesprochenen Betretungsverboten kann wohl von einem durchschnittlichen Verlauf gesprochen werden.

Der Fokus der Polizei rückt nun bereits immer mehr auf den Gillamoos-Montag. In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, dass es am Vormittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Umfeld des Gillamoos kommen kann. Insbesondere zwischen 9 und 12 Uhr, wenn die meisten Besucher anreisen und die Münchener Straße zeitweise gesperrt wird, muss mit langen Wartezeiten gerechnet werden. Die Polizei rät daher allen Besuchern zu einer frühzeitigen Anreise und möglichst abgesetzt zu parken.

„Wir wünschen Ihnen ein sonniges Wochenende und fröhliche Festtage. Ihre Polizei Kelheim.“

Kelheim