Erfolgreiche Ermittlungen
Autodiebstahl in Wolnzach geklärt – aufmerksamer Zeuge konnte helfen

19.08.2019 | Stand 04.08.2023, 9:51 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag, 16. August, stellte der Verantwortliche eines Autohauses in Wolnzach fest, dass am Vortag aus einer verschlossenen Halle ein grauer Audi Q2 im Wert von circa 30.000 Euro von bisher unbekannten Tätern entwendet worden war und erstattete Anzeige bei der Polizei.

WOLNZACH Ein aufmerksamer Passant trug nun zur Klärung dieses Diebstahls bei. Er erkannte am Samstagnachmittag, 17. August, in Weichenried zufällig das Auto mit dem auffälligen Schriftzug wieder und konnte beobachten, wie sich der Fahrer mit einem jungen Mann unterhielt, der aus einem nahegelegenen Haus kam. Nach kurzer Zeit setzte sich der Anwohner in das Auto und sie fuhren weg. Nun liefen die polizeilichen Ermittlungen an und noch am selben Abend konnte der Täter festgenommen werden. Es handelt sich bei ihm um einen 19-jährigen Mann aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verkehrsunfallflucht, da er an dem Audi einen Heckschaden verursacht hatte.

Nachdem Beamte der Polizeiinspektion Pfaffenhofen auch an den erfolgreichen Ermittlungen und der Festnahme beteiligt war, fiel deren Interesse insbesondere auf den Heckschaden an dem Auto. Der konnte dann am Montag einer Unfallstelle in Pfaffenhofen zugeordnet werden. Ein am Unfallort aufgefundenes Teil der Heckleuchte eines Audi Q2 passte zu dem Schadensbild an dem gestohlenen Fahrzeug. Der Fahrer fuhr gegen einen Hydranten und entfernte sich aus den vorgenannten Gründen von der Unfallstelle, ohne den Vorfall zu melden.

Kelheim