Die Polizei ermittelt
Angriff mit einem Maurerhammer

11.07.2019 | Stand 29.07.2023, 13:38 Uhr
−Foto: n/a

Mittwochnachmittag, 10. Juli, 16.30 Uhr, kam es zu einem überfallartigen Angriff auf den Kunden einer Spielothek im Ingolstädter Westen.

INGOLSTADT Der Täter hatte die Räumlichkeiten des Betriebes betreten und war sofort auf einen Gast losgegangen, indem er diesem mehrmals mit der Faust ins Gesicht schlug. Anschließend bewaffnete sich der 21-jährige Ingolstädter mit einem Maurerhammer, den er in einer Tasche mitgeführt hatte, während sein Opfer in den rückwärtigen Bereich der Räumlichkeiten flüchtete. Der Angreifer folgte dem 56-jährigen Ingolstädter, der bei seinen Abwehrbemühungen zu Fall kam. Schließlich versuchte der Täter, mit dem Hammer auf den am Boden liegenden Mann einzuschlagen. Ein Schlag verfehlte dabei nur knapp den Kopf des Angegriffenen. Diesem gelang es, sämtlichen Schlägen auszuweichen, sodass er nur leicht verletzt wurde. Zu den Umständen, die zur Beendigung der Angriffsaktionen führten, liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.

Die Polizei führte umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Der Täter konnte noch am Tatort festgenommen werden. In der von ihm mitgeführten Tasche wurde unter anderem ein Küchenmesser aufgefunden. Ein Schnelltest auf Alkohol verlief negativ. Der 21-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Zum derzeitigen Stand der Ermittlungen wird von einem Vergehen der versuchten gefährlichen Körperverletzung ausgegangen. Täter und Opfer kannten sich. Ein Grund für den heftigen Angriff konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden.

Kelheim