Kennzeichen blieb am Unfallort zurück
Vorfahrt missachtet – betrunkener Unfallverursacher macht sich aus dem Staub

07.07.2019 | Stand 29.07.2023, 7:20 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 6. Juli, gegen 18.45 Uhr, befuhr ein 33-Jähriger aus dem Raum Neustadt an der Donau mit seinem Audi A4 die Brückenstraße im Ortsteil Mauern. Am Kreuzungsbereich der Staatsstraße 2233 wollte er diese überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 16-Jährigen, die zeitgleich mit ihrem Mopedauto auf der Staatsstraße von Schwaig in Richtung Neustadt an der Donau unterwegs war.

NEUSTADT AN DER DONAU Der Audi-Fahrer prallte frontal in die Fahrerseite des Mopedautos, sodass dieses von der Fahrbahn geschoben wurde. Anschließend fuhr der 33-Jährige über den angrenzenden Flurbereinigungsweg in Richtung Neustadt davon, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Die 16-Jährige zog sich bei dem Unfall nach ersten Erkenntnissen zum Glück nur Prellungen zu und konnte sich selbständig in ärztliche Behandlung geben. Bei dem Zusammenprall der Fahrzeuge verlor der Audi-Fahrer ein Kennzeichen, sodass das Unfallfahrzeug rasch ermittelt werden konnte. Bei dem Audi-Fahrer konnte durch die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Aufgrund dieses Wertes wurde bei dem 33-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde vorerst sichergestellt. Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol sowie wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 10.800 Euro.

Kelheim