Schifffahrt eingestellt
Erst das untere, jetzt das obere Tor – erneut Unfall an der Schleuse Riedenburg

29.06.2019 | Stand 29.07.2023, 4:40 Uhr
−Foto: n/a

Nachdem am 5. Juni ein Flusskreuzfahrtschiff den Kantenschutz am unteren Schleusentor so schwer beschädigt hatte, dass das Tor nicht mehr geschlossen werden konnte, hat am 28. Juni erneut ein Schiff die Schleuse Riedenburg angefahren, dieses Mal hat es den Kantenschutz am oberen Tor erwischt.

RIEDENBURG Die Schifffahrt an der Schleuse ist zunächst eingestellt bis das Ausmaß des Schadens festgestellt und Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Fachkräfte des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes haben bereits erste Maßnahmen zur Schadensbehebung eingeleitet.

„Eine Havarie mit dem Kantenschutz hatten wir am Main-Donau-Kanal bisher noch nicht gehabt und jetzt gleich zweimal hintereinander an derselben Schleuse“, erklärt Kai Bramhoff, Projektleiter für die Instandsetzung. Wenn die Arbeiten reibungslos ablaufen, kann gegen Ende der Woche mit einer Öffnung gerechnet werden. Derzeit warten bereits elf Schiffe auf die Weiterfahrt. Die Sportbootschleuse an der Staustufe Riedenburg ist nicht betroffen, Kleinfahrzeuge werden weiterhin geschleust.

Der Verursacher der Havarie konnte noch nicht festgestellt werden, die Wasserschutzpolizei ermittelt.

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, informiert das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK über den Sachstand.

Kelheim