Erfreuliche Bilanz
24-Stunden-Blitzmarathon – Kelheimer Polizisten mussten nur fünf Verkehrsteilnehmer anzeigen

04.04.2019 | Stand 04.08.2023, 14:56 Uhr
−Foto: n/a

Wie es in den Medien auch angekündigt wurde, fand am 3. und 4. April der bundesweite 24-Stunden-Blitzer-Marathon statt. Die Polizeiinspektion Kelheim war in diese Aktion mit eingebunden, nachdem im Rahmen des Bayrischen Verkehrssicherheitsprogramms 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ Schnellfahrer nachhaltig zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen angeleitet werden sollen.

KELHEIM Die eingesetzten Polizeibeamtinnen- und -beamten der Polizeiinspektion Kelheim setzten sich daher zum Ziel, eine nachhaltige Verhaltensänderung bei den Verkehrsteilnehmern zu erreichen. Bei den Geschwindigkeitskontrollen an fünf verschiedenen Messstellen im Bereich der PI Kelheim wurden in einem reinen Messzeitraum von fünf Stunden rund 220 Fahrzeuge gemessen. Insgesamt gesehen hielten sich die meisten Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. So mussten lediglich fünf Verkehrsteilnehmer zur Anzeige gebracht werden. Zwei Pkw-Fahrer wurden mit Verwarnungen zwischen 15 und 35 Euro belegt, wobei diese bar an der Kontrollstelle bezahlt wurden.

Kelheim