Lehrgangszeugnisse übergeben
18 Einsatzkräfte absolvierten den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger

03.04.2019 | Stand 04.08.2023, 16:32 Uhr
−Foto: Foto: KBM Manfred Albrecht

In der Zeit von 23. bis zum 30. März führte die Landkreisfeuerwehr unter der Leitung von Kreisbrandmeister Manfred Albrecht den ersten Atemschutzgeräteträgerlehrgang im Jahr 2019 durch. Dieser fand bei der Feuerwehr in Kelheim statt.

LANDKREIS KELHEIM 17 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau aus den Feuerwehren Herrnwahlthann, Kelheim, Langquaid, Meihern, Mitterfecking, Painten, Riedenburg, Rohr, Saal sowie zwei Helfer vom THW OV Kelheim nahmen daran teil. An fünf Lehrgangstagen wurden Themen wie die Atmung des Menschen, Verhalten eines Atemschutzgeräteträgers, Einsatzgrundsätze, Gerätkunde zu Pressluftatmer und Atemschutzmaske sowie die richtigen Vorgehensweisen bei Einsätzen vermittelt. Am Ende des Lehrgangs stand eine Einsatzübung in einem verrauchten Gebäude auf dem Plan. Hier konnten die Lehrgangsteilnehmer unter einsatzrealistischen Bedingungen ihr erlerntes Wissen umsetzten. Brandbekämpfung sowie zeitgleich Personenrettung forderte das Zusammenspiel der ganzen Truppe. Ergänzt wurde der Lehrgangsabschluss durch die Beantwortung von Testfragen im Rahmen einer theoretischen Prüfung. Alle Teilnehmer konnten ihr Lehrgangszeugnis aus den Händen von Kreisbrandmeister Manfred Albrecht und dem ersten Kommandanten der Feuerwehr Kelheim, Bernhard Kleiner, in Empfang nehmen.

Kelheim