Müllsammelaktion
„Kelheim räumt auf – alle machen mit!

11.03.2019 | Stand 21.07.2023, 16:09 Uhr
−Foto: n/a

„Kelheim räumt auf – alle machen mit!“, so der Untertitel der mittlerweile 20. Müllsammelaktion unter dem Motto „Eine Stadt räumt auf“, die die Stadt Kelheim am Samstag, 6. April von 8 bis 12 Uhr veranstaltet. Die Müllaktion an den Schulen findet vom 1. bis 12. März statt.

KELHEIM Treff- und Stützpunkt am Samstag, 6. April, ist der Kelheimer Bauhof. Um 8 Uhr holen sich dort die teilnehmenden Vereine Greifer, Handschuhe und Müllsäcke für die Säuberung der ihnen zugewiesenen Flächen ab. Auch die Kelheimer Schulen wurden angeschrieben, sich im Rahmen der Umwelterziehung an der Säuberungsaktion in den beiden Wochen nach den Osterferien zu beteiligen.

„Nur gemeinsam schaffen wir es, dass unsere Stadt von verschiedenem Unrat wieder sauber wird“, sagt Bürgermeister Horst Hartmann zur Aktion. Der Umweltausschuss hatte bereits im vergangenen Jahr beschlossen, diese Aktion weiterzuführen. Gerade im Frühjahr jetzt nach dem Schmelzen der Eisplatten „werde erschreckend sichtbar, was alles in der Landschaft und an öffentlichen Plätzen und Wegen liegt“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Dabei könnten alle durch eigenes Handeln zu einer sauberen Umwelt beitragen.

Einen Beitrag leistet Frank Mosher von der McDonald’s-Restaurantkette: Er beteiligt sich, wie in den vergangenen Jahren auch, je Teilnehmer mit einem Gutschein für einen Big Mac aus dem McDonald-Restaurant.

Teilnehmer an der Müllaktion können sich bis zum 22. März bei der Stadt Kelheim unter den Telefonnummern 09441/ 701-259, 09441/ 701-205 oder 09441/ 701-0 anmelden.

Kelheim