Ordnungswidrigkeitenanzeige
Jugendliche hantieren mit Softair-Gewehren und lösen Polizeieinsatz aus

08.03.2019 | Stand 03.08.2023, 15:05 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 7. März, gegen 18.40 Uhr, erreichte die Einsatzzentrale der Münchner Polizei ein Notruf. Der Mitteiler gab an, dass er in Kirchheim eine Person mit einem Gewehr und einer Sturmhaube gesehen habe, die sich dort zwischen den Wohngebäuden bewegt habe.

KIRCHHEIM/LANDKREIS MÜNCHEN Durch die zahlreichen Einsatzkräfte der Polizei konnten relativ schnell zwei Jugendliche angetroffen werden, die zwei Softair-Gewehre mitführten. Zudem hatten sie Mundschutzhauben und Schutzbrillen bei sich.

Die beiden Jugendlichen wurden anschließend zur Polizeiinspektion 27 (Haar) gebracht und von dort aus den Eltern übergeben. Da es sich bei den Softair-Gewehren um so genannte Anscheinswaffen handelt, erwartet beide nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Waffengesetz.

Das Führen von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit ist zurecht verboten, da diese von echten Waffen optisch nicht zu unterscheiden sind.

Kelheim