PP Oberbayern-Nord zieht Bilanz
Verkehrskontrollen zur Faschingszeit – 114 Blutentnahmen, 59 sichergestellte Führerscheine

06.03.2019 | Stand 21.07.2023, 15:38 Uhr
−Foto: n/a

Wie angekündigt, führten die Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord während der Faschingszeit vom 18. Februar bis zum 5. März verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen im öffentlichen Straßenverkehr durch.

INGOLSTADT Die meisten Verkehrsteilnehmer verhielten sich vernünftig und setzten sich nicht berauscht hinters Steuer. In den zehn Landkreisen (Dachau, Ebersberg, Eichstätt, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Starnberg) und der Stadt Ingolstadt wurden im genannten Zeitraum insgesamt 9.771 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Bei 3.193 Fahrzeugführern war ein Atemalkoholtest zur Prüfung einer möglichen Alkoholisierung notwendig. Insgesamt kam es mit und ohne Verkehrsunfall zu 142 Alkohol- und Drogendelikten, die wie folgt näher erläutert werden: Bei 114 Fahrzeugführern mussten Blutentnahmen angeordnet und dabei 59 Führerscheine sichergestellt werden. Es wurden 84 Alkoholdelikte und 28 Drogendelikte registriert, ohne dass es hierbei zu einem Verkehrsunfall gekommen war. Noch vor dem beabsichtigten Fahrtantritt unterzogen die Beamten insgesamt 13 alkoholisierte Fahrzeuglenker einer Kontrolle. Für diese waren die Konsequenzen nicht so schwerwiegend, sie mussten zur Verhinderung einer Fahrt unter Alkoholeinfluss lediglich ihren Fahrzeugschlüssel vorübergehend abgeben.

Leider ereigneten sich im Überwachungszeitraum präsidialweit auch 30 Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol oder Drogen im Spiel waren. 18 Personen wurden bei diesen Unfällen insgesamt verletzt.

Im Hinblick auf die kommende Starkbierzeit appelliert die Polizei nochmals an die Vernunft jedes Einzelnen, sich nicht angetrunken ans Steuer zu setzen. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord wird deshalb auch in nächster Zeit Alkoholkontrollen durchführen und damit für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen.

Kelheim