Einsatz am Samstag
Schmorbrand in der Montessori-Schule Ingolstadt

09.02.2019 | Stand 03.08.2023, 5:17 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstagvormittag, 9. Februar, 8.36 Uhr, meldete die aufmerksame Hausmeisterin der Montessori-Schule in der Johann-Michael-Sailer-Straße in Ingolstadt eine Rauchentwicklung im Kellergeschoss des Chemieraumes.

INGOLSTADT Vom ersten Trupp der Berufsfeuerwehr im Innenangriff wurde im Keller eine starke Verrauchung festgestellt. Schnell konnte die Ursache, ein schmorender Schaltschrank der Gebäudestromversorgung, festgestellt werden. Umgehend wurden Lüftungsmaßnahmen zum Entrauchen der betroffenen Gebäudeteile eingeleitet.

Aufgrund der intensiven Verschmutzung im Gebäudetrakt wurde eine weitere Nutzung in Absprache mit der Polizei und der Schulleitung eingestellt. Durch die Stadtwerke Ingolstadt wurde das Gebäude vom Stromnetz getrennt und den Verantwortlichen übergeben. Die Eltern der Stufen 5 bis 10 wurden umgehend von der Schulleitung informiert, dass am Montag und Dienstag der Unterricht ausfällt.

Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt wurde von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte, Gerolfing und Friedrichshofen unterstützt.

Kelheim