Unappetitlich
25.000 Liter Gülle schaukeln sich auf – Anhänger eines Sattelzuges kippt in den Graben

18.01.2019 | Stand 01.08.2023, 10:02 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 17. Januar., um 11.20 Uhr, befuhr ein 29-jähriger Mann aus Obersüßbach mit einem Sattelzug die Bundesstraße B299 aus Richtung Landshut kommend und bog nach links auf die Kreisstraße KEH3 in Richtung Niederumelsdorf ab. Da er beim Abbiegen seine Geschwindigkeit vermutlich nicht angepasst hatte, schaukelten circa 25.000 Liter Gülle, die sich im Tank des Sattelanhängers befanden, auf und brachten den Anhänger und die Zugmaschine dazu, seitlich nach rechts in den Graben zu kippen.

SIEGENBURG Bei dem seitlichen Aufprall wurden sowohl der Tank des Aufliegers als auch der Kraftstofftank der Zugmaschine beschädigt. Ausgetretene Gülle und Diesel wurden durch die vor Ort eingesetzten Feuerwehren aus Siegenburg, Wildenberg, Train, Mallmersdorf, Niederumelsdorf und Neustadt/Do. gebunden. Ein Großteil der Gülle konnte durch den Eigentümer des Fahrzeuges vor der Bergung umgepumpt werden. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und ins Krankenhaus Mainburg verbracht. Schadensschätzungen belaufen sich auf circa 36.000 Euro.

Kelheim