Kampf gegen die Schneemassen
Feuerwehrler aus Ingolstadt sind im Berchtesgadener Land im Einsatz

15.01.2019 | Stand 31.07.2023, 20:56 Uhr
−Foto: n/a

Aufgrund des starken Schneefalls der vergangenen Tage wurden für das bayerischen Alpenvorland zahlreiche Einsatzkräfte aus ganz Bayern angefordert. Seit Sonntagmorgen sind auch sechs Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte im Berchtesgadener Land im Einsatz um Gebäudedächer zu räumen, die aufgrund der hohen Schneelasten stark einsturzgefährdet sind.

BERUFSFEUERWEHR INGOLSTADT Über die Regierung von Oberbayern wurde am Samstagnachmittag, 12. Januar, eine Drehleiter samt Bedienpersonal aus Ingolstadt angefragt. Im Anschluss daran wurde der Einsatz von den Verantwortlichen von Katastrophenschutz, Berufsfeuerwehr und Stadtbrandinspektion geplant. In den frühen Morgenstunden des Sonntags fuhren schließlich sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte mit zwei Fahrzeugen nach Neunkirchen. Zusammen mit dem Technischen Hilfswerk wurde dort das Dach eines Bauernhofs geräumt. Starker Wind und Regen haben die Arbeiten dort sehr erschwert. Durch die sechs eingesetzten Männer konnte die Ingolstädter Drehleiter dauerhaft im Einsatz bleiben, bis der Bauernhof von der Schneelast befreit war. Heute sind die Feuerwehrmänner in Weissbach an der Alpenstraße eingesetzt um das Dach eines Gasthofes zu räumen. Die Anfahrt dorthin wurde durch eine abgegangene Lawine sehr erschwert, die Umfahrung der gesperrten Straßen kostete viel Zeit. Weitere Stationen für die Hilfeleistungen sind unter anderem Bayrisch Gmain und Ainring. Da mit einer Entspannung der Lage noch nicht zu rechnen ist, wird für heute Nacht bereits eine Ablösung organisiert. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte und Haunstadt machen sich gegen in Kürze auf den Weg. Wie lange der Einsatz dauert, kann zu, jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden.

Kelheim