Akute Eigengefährdung
Er hatte bereits Feuer gelegt – Spezialeinsatzkräfte holen Lebensmüden aus seiner Wohnung

13.01.2019 | Stand 31.07.2023, 20:46 Uhr
−Foto: n/a

Aufgrund einer akuten Eigengefährdung eines 27-jährigen Mannes wurden Kräfte der Polizeiinspektion Pfaffenhofen am Sonntagmorgen, 13. Januar, zu einem Mehrfamilienhaus nach Pfaffenhofen beordert.

PFAFFENHOFEN AN DER ILM Die Mutter des jungen Mannes gab um 3 Uhr morgens über Notruf an, dass ihr Sohn zu Hause in seiner Wohnung sei und sich gerade das Leben nehmen wolle. Beim Eintreffen der Polizeikräfte vor Ort ließ der 27-jährige Mann die Beamten nicht in die Wohnung. Mehrmalige Anrufe zur Kontaktaufnahme schlugen fehl. Beim Herannahen der Einsatzkräfte an das Wohnhaus attackierte und bedrohte dieser die Beamten. Noch bevor sich die alarmierten Kräfte Zutritt in die Wohnung verschaffen konnten, legte der Mann im Bereich der Verbindungstüre zur Nachbarwohnung Feuer. Die im Haus anwesenden Bewohner wurden daraufhin vorsorglich evakuiert und verließen unverletzt das Haus.

Mit Unterstützung von Kräften einer Spezialeinheit des Polizeipräsidiums Münchens konnte der 27-Jährige gegen 6.30 Uhr unter massivem Widerstand in Gewahrsam genommen werden. Die Einweisung in eine psychiatrische Fachklinik wird derzeit geprüft.

Kelheim