Unklare Motivlage
Ermittlungen wegen versuchten Totschlags – Asylbewerber greift Mitbewohner an

27.12.2018 | Stand 04.08.2023, 4:34 Uhr
−Foto: n/a

Aus noch unklarer Motivlage griff am Samstag, am 22. Dezember, ein 20-jähriger Afghane seinen Zimmerkollegen im Anker-Zentrum Manching mit einer Schere an. Dieser konnte einen versuchten Stich gegen den Hals nur mit Mühe abwehren und verletzte sich dabei.

MANCHING Das 19-jährige Opfer, ebenfalls ein afghanischer Staatsbürger, hatte gegen 17.20 Uhr auf seinem Bett geruht als sein Mitbewohner – nach Angaben der Beteiligten – ohne vorausgegangenen Streit auf ihn losgegangen war. Er erlitt Abwehrverletzungen an den Händen, die ambulant versorgt wurden.

Der Täter konnte noch vor Ort festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt werden. Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags erließ dieser Haftbefehl und ordnete die Einlieferung in eine bayerische Haftanstalt an.

Kelheim