Spielothek nebenan geräumt
Brand im Werkstattbereich eines Kfz-Betriebs in Ingolstadt

19.12.2018 | Stand 04.08.2023, 3:35 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwochabend, 19. Dezember, 20.34 Uhr, wurde die Feuerwehr Ingolstadt zu einem Brand in einem Kfz-Betrieb an der Römerstraße gerufen. Da mehrere Notrufe bei der Integrierten Leitstelle eingegangen waren, wurden neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr auch der Inspektionsdienst sowie die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Haunstadt alarmiert.

INGOLSTADT Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäudetrakt und Flammenschein im Werkstattbereich festgestellt. Da der Betrieb bereits geschlossen war, waren keine Personen mehr anwesend und die Feuerwehr konnte direkt mit der Brandbekämpfung beginnen. Eine angrenzende Spielothek wurde geräumt und kontrolliert. Zwei Trupps drangen unverzüglich unter umluftunabhängigem Atemschutz in die Werkstatt ein und bekämpften den Brand mit zwei Löschrohren. Ein weiterer Trupp kontrollierte an die Werkstatt angrenzende Räume und sorgte für Rauchabzug. Nach kurzer Zeit zeigte der Löschangriff Wirkung und der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt, angrenzende Bereiche kontrolliert sowie das Gebäude belüftet. Im Verlauf des Einsatzes meldeten sich zwei Personen beim Rettungsdienst mit Atembeschwerden. Sie wurden durch eine RTW-Besatzung umgehend versorgt. Nach Beendigung der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Insgesamt waren circa 35 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Haunstadt im Einsatz.

Kelheim