Bewegungs- und Stabilitätswarngerät
Gebäudesicherung nach Gasexplosion in Ingolstadt – Einsatz des THW Kelheim erfolgreich abgeschlossen

09.12.2018 | Stand 03.08.2023, 21:50 Uhr
−Foto: n/a

Nach drei Tagen konnten die Einsatzkräfte des THW Kelheim ihren Einsatz zur Gebäudesicherung nach einer Gasexplosion in Ingolstadt beenden.

INGOLSTADT Zusammen mit den Ortsverbänden Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg, Gunzenhausen und Pfaffenhofen wurde das schwer beschädigte Gebäude begehbar gemacht. Nach der Beweissicherung der Polizei und der Bergung wertvoller Sachgüter und unwiederbringlicher Erinnerungsstücke wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

Mit den beiden Bewegungs- und Stabilitätswarngeräten aus Kelheim und Neuburg wurden die am Gebäude arbeitenden Helfer abgesichert. Im Falle einer Bewegung in der Gebäudestruktur gibt das Gerät sofort einen lauten Alarm und die gewarnten Rettungskräfte können sich in Sicherheit bringen. Zusätzlich wurde das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst eingesetzt. Dieser Abrollbehälter ist speziell für die Gebäudesicherung und schwere technische Hilfeleistungen ausgerüstet. Beide Ausrüstungsgegenstände sind auch im THW Spezialitäten. Sie wurden ohne Bundesmittel ausschließlich durch Spenden und Zuwendungen von Firmen und Bürgern des Landkreises Kelheim vom Helferverein finanziert. „Zusammen mit der THW-Ausstattung können wir so im Schadenfall noch effizienter helfen“, so die Verantwortlichen.

Kelheim