Die Polizei sucht Zeugen
Unbekannter spricht in Kelheim Kinder an und fotografiert sie

06.12.2018 | Stand 03.08.2023, 20:11 Uhr
−Foto: Foto: Joerg Huettenhoelscher/123rf.com

Am Mittwoch, 5. Dezember, wurde der Polizei Kelheim gegen 8.40 Uhr mitgeteilt, dass am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr mehrere Schülerinnen der Grundschule Kelheim-Nord in der Kelheimwinzerstraße von einer unbekannten Person angesprochen und offenbar auch fotografiert wurden.

KELHEIM Nach ersten Erkenntnissen gibt es noch keine verwertbaren Hinweise auf den Verdächtigen. Er soll in einem silbernen Pkw unterwegs gewesen sein.

Der Ermittlungsdienst der PI Kelheim hat sich am Donnerstag der Sache angenommen. Sollten sich im Rahmen der Ermittlungen neue Erkenntnisse ergeben, wird unverzüglich nachberichtet.

Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09441/ 5042-0 an die Polizeiinspektion Kelheim zu melden.

UPDATE

Nach eingehender Befragung der vier betroffenen Kinder erhärtete sich der erste Verdacht nicht. Die neun und zehn Jahre alten Mädchen aus Kelheim machten unterschiedliche Angaben zu dem Vorfall, woraus sich nach gründlicher Prüfung keine konkrete Gefahr für die Kinder ableiten ließ. Eine stichhaltige Personenbeschreibung liegt derzeit ebenfalls nicht vor, da die Angaben über die Person erheblich voneinander abweichen. Das beschriebene Verhalten der unbekannten Person deutet somit abschließend nicht auf ein verdächtiges Ansprechen von Kindern hin. Tatsächlich wurden die Kinder offenbar gar nicht von der Person angesprochen. Die zuständigen Ermittler warten nun auf etwaige Hinweise aus der Bevölkerung zu der unbekannten Person, um den Fall definitiv klären zu können.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Aufmerksamkeit und zeitnahe Mitteilung, wenn diesbezüglich verdächtige Wahrnehmungen gemacht werden. Insbesondere wäre ein Pkw-Kennzeichen als beweiskräftiger Hinweis von großer Bedeutung für zukünftige Ermittlungen.

Kelheim