Ausbildung in Theorie und Praxis
Atemschutzgeräteträger trafen sich zum Lehrgang in Neustadt

21.11.2018 | Stand 04.08.2023, 0:56 Uhr
−Foto: n/a

In der Zeit vom 10. bis zum 17. November, führte die Landkreisfeuerwehr unter der Leitung von Kreisbrandmeister Manfred Albrecht den dritten Atemschutzgeräteträgerlehrgang im Jahr 2018 durch. Dieser fand bei der Feuerwehr in Neustadt an der Donau statt.

NEUSTADT AN DER DONAU Drei Feuerwehrfrauen und 15 Feuerwehrmänner der Feuerwehren Dünzling, Ihrlerstein, Jachenhausen, Kelheim, Kirchdorf, Mitterfecking, Offenstetten, Saal, Sandsbach, Siegenburg, Staubing, und Wildenberg nahmen daran teil. An fünf Lehrgangstagen wurden Themen wie die Atmung des Menschen, Verhalten eines Atemschutzgeräteträgers, Einsatzgrundsätze, Gerätekunde zu Pressluftatmer und Atemschutzmaske sowie die richtige Vorgehensweise bei Einsätzen vermittelt. Bei einer abschließenden Einsatzübung in einer verrauchten Halle setzten die Teilnehmer das erlernte Wissen in die Praxis um. Ergänzt wurde der Lehrgangsabschluss durch die Beantwortung von Testfragen im Rahmen einer theoretischen Prüfung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihr Lehrgangszeugnis aus den Händen von Kreisbrandmeister Manfred Albrecht und dem Atemschutzausbilder Michael Schmitz in Empfang nehmen.

Kelheim