Geschwindigkeitsbeschränkung
Konsequenzen nach Unfall auf der A93 – zwischen Regensburg und Elsendorf nur noch 80 km/h erlaubt

15.11.2018 | Stand 03.08.2023, 23:10 Uhr
−Foto: n/a

Nach einem Fahrbahnschaden an der Betonfahrbahn der Autobahn A93 kann nach dem derzeitigen Stand der Untersuchungen nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Schäden auftreten. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird daher im Streckenabschnitt zwischen Regensburg-Süd und Elsendorf vorsorglich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h angeordnet. Die Dauer der Beschränkung ist derzeit noch nicht absehbar. Sie wird vom weiteren Verlauf der Untersuchungen sowie gegebenenfalls erforderlich werdender Reparaturmaßnahmen abhängen.

A93/LANDKREIS KELHEIM In der Nacht zum Mittwoch, 14. November, war es auf der A93 bei Hausen in Fahrtrichtung München zu einem Unfall gekommen, bei dem zwei Fahrzeuge auf mehrere aus der Fahrbahn ausgebrochene Betonbrocken aufgefahren sind und dabei erheblich beschädigt wurden. Wie die nachfolgende Überprüfung ergeben hat, handelte es sich bei diesen Brocken um Teile einer Reparaturstelle aus Epoxidharzmörtel, die offensichtlich kurz vor dem Unfall ausgebrochen sind. Die hier angewendete Art der Reparatur entspricht dem Stand der Technik und ist in den einschlägigen Vorschriften geregelt. Die Ausführung der Reparatur erfolgte vor einigen Jahren durch eine von der Autobahndirektion Südbayern beauftragte Fachfirma. Bei den regelmäßig durchgeführten Kontrollfahrten waren keine Anzeichen für einen entsprechenden Schaden festgestellt worden. Konkrete Aussagen zur Schadensursache sind derzeit noch nicht möglich.

Im dem rund 40 Kilometer langen und in Betonbauweise ausgeführten Streckenabschnitt der A 93 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Süd und Elsendorf sind in den vergangenen Jahren eine Vielzahl vergleichbarer Reparaturen mit Epoxidharzmörtel durchgeführt worden. Nach derzeitigem Stand der Untersuchungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere vergleichbare Stellen ausbrechen könnten. Bis zum Abschluss eingehender Untersuchungen sowie gegebenenfalls erforderlicher Reparaturmaßnahmen wird aus Gründen der Verkehrssicherheit vorsorglich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h angeordnet. Gleichzeitig werden verstärkte Kontrollfahrten durchgeführt, um weitere Schäden möglichst frühzeitig zu erkennen.

Hier geht‘s zur Unfallmeldung:

Baustelle wegen Fahrbahnschäden – Fahrer eines Kleintransporters übersieht Sicherungsanhänger

Kelheim