Ermittlungserfolg
Gesprengte Zigarettenautomaten – die Polizei kann zwei Verdächtige festnehmen

12.11.2018 | Stand 03.08.2023, 23:56 Uhr
−Foto: n/a

Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Ingolstadt bei einer Serie von Diebstählen aus Zigarettenautomaten einen Ermittlungserfolg erzielt.

INGOLSTADT Seit 30. September dieses Jahres wurden insgesamt sechs Zigarettenautomaten in Mailing und Großmehring gewaltsam geöffnet und das darin befindliche Bargeld sowie Teile des Warenbestandes entwendet. Tatmittel waren illegale Feuerwerkskörper, die mit ihrer enormen Sprengkraft die Automaten zum Teil völlig zerstörten. In einem Fall wurde durch die Wucht der Explosion ein fünf Meter entfernt parkender Pkw erheblich beschädigt. Insgesamt entstand durch die Tatserie ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.

Unmittelbar nach der Tat in Mailing am 4. November konnten zwei 22- und 28-jährige, aus dem Landkreis Eichstätt stammende Männer festgenommen werden. Ein 17-jähriger Jugendlicher sowie eine 18-jährige junge Frau stehen im Verdacht, zumindest in einem Fall die Tat unterstützt zu haben. Durch die sachleitende Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde gegen die beiden 22- und 28-Jährigen Haftbefehl beantragt, der durch den zuständigen Ermittlungsrichter erlassen wurde. Sie wurden in bayerische Haftanstalten eingeliefert.

Kelheim