Festgenommen
81-Jährige verletzt – Passanten stellen Handtaschenräuber (20)

08.11.2018 | Stand 04.08.2023, 0:29 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, 7. November, konnte ein 20-Jähriger in der Münchener Straße in Pfaffenhofen festgenommen werden. Passanten hatten einen versuchten Handtaschenraub beobachtet und den Täter verfolgt.

PFAFFENHOFEN AN DER ILM Gegen 14 Uhr hatte der in Pfaffenhofen wohnende Täter versucht, einer 81-jährigen Frau ihre Handtasche von der Schulter zu reißen. Die Seniorin stürzte dabei und verletzte sich nicht unerheblich, woraufhin der Mann zu Fuß die Flucht ergriff. Zwei aufmerksame Passanten nahmen die Verfolgung des Täters auf, konnten ihn stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Bei der Durchsuchung des Mannes konnte im Hosenbund ein größeres Messer aufgefunden werden, das bei der Tat aber nicht zum Einsatz gekommen war.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei Ingolstadt haben ergeben, dass der junge Mann auch für eine weitere Tat verantwortlich sein dürfte. Diese hatte sich kurz zuvor am Sparkassenplatz ereignet: Der Täter versuchte hier erfolglos, einer Rentnerin die an ihrem Rollator befestigte Handtasche zu stehlen.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt stellte inzwischen einen Antrag auf Haftbefehl gegen den 20-jährigen Pfaffenhofener, der durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Neuburg erlassen wurde.

Kelheim