Die Kripo bittet um Hinweise
Einbrecher klauen hochwertigen Pkw und lösen Sucheinsatz aus

23.10.2018 | Stand 31.07.2023, 12:59 Uhr
−Foto: n/a

Unbekannte Einbrecher verschafften sich in der Nacht von Montag auf Dienstag, 22. auf 23. Oktober, über eine Terrassentüre Zutritt zu einem Wohnhaus am Tulpenweg in Buxheim und durchsuchten die Räume gezielt nach den Fahrzeugschlüsseln eines hochwertigen Audi A8.

BUXHEIM/IRGERTSHEIM Ohne dass die im Haus schlafenden Bewohner den Einbruch bemerkten, konnten die Täter die Schlüssel für das Fahrzeug auffinden und mit dem Wagen im Wert von etwa 130.000 Euro entkommen.

Am Steigsee nahe Irgertsheim entfernten die Täter dann gegen 3.30 Uhr ein elektronisches Bauteil, woraufhin eine private Notrufzentrale über einen vermeintlichen Unfall des Wagens informiert wurde. Nachdem die übermittelten Koordinaten anzeigten, dass sich das Fahrzeug im See befände, wurde mit einer erheblichen Anzahl von Einsatzkräften nach dem Pkw gesucht. Neben der Feuerwehr und der Wasserwacht war hierbei auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Erst im Verlauf des Dientagsmorgen klärte sich der Sachverhalt auf und die Suchaktion konnte abgebrochen werden.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen und bittet darum, auffällige Beobachtungen unter der Telefonnummer 0841/ 93430 zu melden.

Kelheim