Zahlreiche Aufgaben
Das THW war beim Großbrand bei Kelheim Fibres im Einsatz

15.10.2018 | Stand 02.08.2023, 17:22 Uhr
−Foto: n/a

Das THW Kelheim war am Sonntag, 14. Oktober, beim Großbrand bei Kelheim Fibres im Einsatz. Zahlreiche Aufgaben wurden dabei von den Einsatzkräften übernommen.

KELHEIM Zunächst war die Sperrung der Donau mit dem Mehrzweckarbeitboot (MzAb) gemäß Sonderalarmplan Aufgabe des THW Kelheim. „Vielen Dank an die DLRG Augsburg und Hof für Unterstützung“, so die Verantwortlichen. Mit der mobilen Lautsprecheranlage des Zugtruppfahrzeuges übernahm das THW Kelheim die Warnung der Bevölkerung. Auch die Schadstoffmessungen und die Ausleuchtung der Brandstelle unter schweren Atemschutz mussten bewältigt werden. Bei der Baufachberatung erhielt man Unterstützung vom Baufachberater des THW Laaber. Mit dem WASP-Bewegungswarngerät wurde die Überwachung der Einsatzstelle geleistet. Zudem musste die Marschbereitschaft der Rüstholzreserve des Landkreises Kelheim für eventuelle Abstützmaßnahmen gewährleistet werden.

„Das war auch für uns ein großer Einsatz. Für unsere Helfer wurde Alarm auf allen drei Stufen ausgelöst“, so die THW-Verantwortlichen aus Kelheim. „Zum Glück wurden nur zwei Personen leicht verletzt. Es war eine großartige Zusammenarbeit aller Organisationen des Landkreises Kelheim.“

Alle Infos zum Brand gibt es auf unserer Themenseite!

Kelheim