Großbrand in Kelheim
Landrat sowie der Produktionsleiter der Fibres GmbH danken allen Rettungskräften für ihren Einsatz

14.10.2018 | Stand 02.08.2023, 17:06 Uhr
−Foto: n/a

Bei einer Verpuffung im Kanalsystem der Kelheim Fibres GmbH am 14. Oktober gegen 10 Uhr entstand ein Brand im Spinnsaal. „Der Brand erfasste umliegende Maschinen“, wie Konrad Brunner, Produktionsleiter der Fibres GmbH, bei der kurzfristig einberufenen Pressekonferenz mitteilte. Die Anlage ist stromlos und alle Ventile wurden geschlossen. Löschwasser und -schaum wurden aufgefangen und darüber hinaus wird die biologische Abwasseranlage derzeit geprüft.

KELHEIM Wie Landrat Martin Neumeyer und Bürgermeister Hartmann betonten, sind keine Toten und Verletzten zu beklagen. Lediglich ein Mitarbeiter der Kelheim Fibres GmbH klagte über Husten. Er befindet sich in ärztlicher Behandlung. Neumeyer und Hartmann dankten ausdrücklich allen Einsatzkräften für die professionelle und besonnene Vorgehensweise.

Der Brand wurde von einem Anlagenfahrer festgestellt und sofort an die Werksfeuerwehr gemeldet, woraufhin die zuständigen Feuerwehren insbesondere aus Kelheim von der integrierten Leitstelle Landshut alarmiert wurden.

Kreisbrandrat Nikolaus Höfler und sein Vertreter, Kreisbrandinspektor Helmut Dötzel, bestätigten, dass sich der Sondereinsatzplan für die Firma Kelheim Fibres GmbH bewährt habe. Über ein ausgeklügeltes System wurde die Bevölkerung über Radiodurchsagen und Facebook aufgefordert die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ebenso errichteten die Feuerwehr- und Polizeieinsatzkräfte die notwendigen Straßensperrungen.

Die Messungen ergaben keine Beeinträchtigungen für die Bevölkerung. Daher konnte Entwarnung gegeben werden.

Erster Polizeihauptkommissar Erich Banczyk teilte mit „Die Absperrungen wurden mit Kräften vor Ort und aus der Region durchgeführt. Die Warndurchsagen erfolgten durch das Polizeipräsidium Straubing“. Zur Unterstützung der Feuerwehren setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein, um Bildaufnahmen des Schadenausmaßes zu machen.

Wie Landrat Neumeyer ausführte: „Das Alarmsystem hat funktioniert. Zu keiner Zeit bestand eine Gefährdung der Bevölkerung“.

Das Bürgertelefon des Landratsamtes unter der Nummer 09441/ 2073112 wurde umgehend nach Schadensmeldung in Betrieb genommen und ist bis 18 Uhr besetzt.

Die Stimmabgabe bei der heutigen Landtags- und Bezirkswahl ist nicht beeinträchtigt.

Kelheim