Vorstufe zum Katastrophenfall ausgelöst
Großbrand in Kelheim – keine Verletzten – Millionenschaden!

14.10.2018 | Stand 02.08.2023, 17:07 Uhr
−Foto: Foto: Alexander Auer

Seit Sonntag, 14. Oktober, 10.10 Uhr, entwickelte sich ein Großbrand in einem Chemiewerk am Industriehafen in Affecking in der Regensburger Straße.

KELHEIM Mehrere Passanten meldeten über Notruf der Einsatzzentrale im Polizeipräsidium Niederbayern dicke Rauchwolken über dem Industriehafen. Nach den ersten Feststellungen vor Ort brennen im kunststoffverarbeitenden Betrieb Fibres-Dolan drei bis fünf Trocknungsanlagen und das darüber befindliche Dach der zehn mal 75 Meter großen Halle. Ein Sperrriegel der Feuerwehr verhindert derzeit ein Übergreifen auf gelagerte Gefahrstoffe. Sämtliche im Werk befindlichen Firmenarbeiter wurden evakuiert. Es gibt keine Verletzten.

Die Auswertung der Schadstoffmessung in der Luft liegt noch nicht vor. Die Bevölkerung ist bereits durch Gefahrenmitteilung der Einsatzzentrale vorgewarnt. Vom Landratsamt wurde die Vorstufe zum Katastrophenfall ausgelöst. Der Eintritt des Katastrophenfalls wird noch nicht gesehen. Aktuelle Schadenseinschätzung: mehrere Millionen Euro

Vor Ort befindet sich ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdiensten, Vertreter des Landratsamts, Dienstellenleiter der Polizeiinspektion mit mehreren Einsatzfahrzeugen. Ein Polizeihubschrauber überwacht den Brandort von oben. Die vorbeiführende Regensburger Straße bleibt gesperrt.

Die Brandursache ist noch unbekannt. Zur Ermittlung ist bereits die Kriminalpolizei Landshut angefordert worden.

Kelheim