Betriebserlaubnis erloschen
19-jähriger Tuner hatte an Fahrwerk, Reifengröße, Sportansauger und Blinker herumgeschraubt

12.10.2018 | Stand 02.08.2023, 16:20 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 11. Oktober, wurde gegen 12 Uhr in der Regensburger Straße in Bad Abbach ein Audi A3 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden verschiedene Verstöße festgestellt.

BAD ABBACH Bei der Fahrzeugüberprüfung wurden Veränderungen an Fahrwerk, Reifengröße, Sportansauger und Blinker festgestellt. Der 19-jährige Mechaniker aus dem Landkreis Neumarkt konnte für diese Veränderungen keine ausreichenden Abnahmegutachten vorlegen. Folglich ist die Betriebserlaubnis erloschen. Insbesondere das veränderte Geräuschverhalten und die nicht geprüfte Fahrwerk-Reifenkombination haben eine abstrakte Gefährdung für den Straßenverkehr zur Folge. Das Fahrzeug wurde vor Ort entstempelt und eine Weiterfahrt somit unterbunden. Der Betroffene muss nun die Veränderungen zurückbauen oder das Fahrzeug mit all seinen Veränderungen einem TÜV-Gutachten unterziehen.

Kelheim