Gefährdung des Straßenverkehrs
Mit Absicht auf einen Polizisten zugefahren – 48-Jähriger war betrunken

11.10.2018 | Stand 02.08.2023, 20:15 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 11. Oktober, führte eine Streifenbesatzung der PI Kelheim gegen 1.40 Uhr allgemeine Verkehrskontrollen im Bereich Heiligenstadt durch.

NEUSTADT AN DER DONAU Als ein 38-jähriger Beamter einen weiteren Pkw zur Kontrolle anhalten wollte, beschleunigte der Audi und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf den Beamten und das Streifenfahrzeug zu. Der Polizeibeamte musste sich mit einem Sprung zur Seite aus dem Gefahrenbereich retten. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Pkw wenig später in einem Hof geparkt feststellen. Der verantwortliche Fahrzeugführer, ein 48-jähriger Landkreisbewohner, konnte zu Fuß gehend ebenfalls in dem Hof angetroffen werden. Der 48-Jährige war erheblich alkoholisiert. Folglich wurde eine Blutentnahme in der Goldberg-Klinik in Kelheim durchgeführt.

Nach ersten Erkenntnissen hat der Mann die Polizeibeamten und die bevorstehende Kontrolle erkannt und ist bewusst auf den Beamten zugefahren. Ihn erwartet deshalb sowohl eine Anzeige wegen alkoholbedingter Gefährdung des Straßenverkehrs, als auch wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Es kam zu keinem Sach- oder Personenschaden.

Kelheim