Die Polizei sucht Zeugen
Unbekannte versuchten, einen Geldautomaten zu sprengen

17.09.2018 | Stand 02.08.2023, 22:01 Uhr
−Foto: n/a

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Sonntag auf Montag, 16. auf 17. September, versucht, einen Geldautomaten im Weicheringer Ortsteil Lichtenau zu sprengen, konnten dabei aber nichts erbeuten.

WEICHERING/LANDKREIS NEUBURG-SCHROBENHAUSEN Anwohner der Straße am Heubruckenweg in Lichtenau waren am Sonntag gegen 21.40 Uhr durch Geräusche auf den Vorfall aufmerksam geworden und hatten die Polizei informiert. Die am Tatort eintreffenden Polizeistreifen fanden in der am Heubruckenweg befindlichen Bankfiliale einen beschädigten Geldautomaten vor. Zeugen hatten einen dunklen Pkw, vermutlich BMW, beobachtet, mit dem zwei Personen in Richtung der B16 geflüchtet waren. Die sofort ausgelöste Fahndung mit einer Vielzahl von Polizeieinsatzfahrzeugen, wobei unter anderem auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, führte bisher nicht zur Festnahme der Flüchtigen.

Die bisherigen Erkenntnisse aus den noch am Sonntagabend begonnenen Spurensicherungsmaßnahmen, lassen vermuten, dass der Geldausgabeautomat durch Einleiten von Gasen beschädigt wurde. Bargeld konnten die Unbekannten dadurch nicht erbeuten.

Zeugenaufruf: Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet Zeugen, die an oder im Umfeld der Bankfiliale verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich bei der Polizei zu melden. Für die Ermittler sind auch Wahrnehmungen von Bedeutung, die im Vorfeld der Tat, gegebenenfalls auch mehrere Tage zuvor gemacht wurden. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0841-93430 entgegengenommen.

Kelheim